photo

Dr.-Ing. Alexandra Teynor

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Informatik
Lehrstuhl für Mustererkennung und Bildverarbeitung
Georges-Köhler-Allee 52, Raum 01-021
D-79110 Freiburg

Telefon: +49-(0)761-203-8273
Fax: +49-(0)761-203-8262
Email: teynorATinformatik.uni-freiburg.de

(EN/DE)
Forschung Publikationen Lehre Daten Demos

Schwerpunkte

  • Inhaltsbasierte Bildsuche
  • Erkennung visueller Objektklassen
  • allgemeine Merkmalsextraktion

Forschung

ultrasound image Analyse von Ultraschallsequenzen
Die Analyse der Intima-Media(IM) Schichtdicke in der Arteria Carotis Communis mit Hilfe von B-Mode Ultraschallsequenzen kann zur Früherkennung des Arterioskleroseprozesses dienen. In diesem Projekt werden in Zusammenarbeit mit der Sportmedizin der TU München verlässliche Verfahren entwickelt, die die IM Dicke bestimmen, daraus Parameter ableiten und das individuelle Risiko für den Patienten ermitteln können.

detected Bike Erkennung visueller Objektklassen
Die Erkennung visueller Objektklassen ist eine komplexe Aufgabe für einen Computer. In dieser Arbeit wird die Objektlassenerkennung mit Hilfe lokaler Beschreibungen diskutiert und neue, leistungsfähige Verfahren entwickelt. (pdf)

class A Semantische Gruppierung visueller Merkmale
In herkömmlichen Teilewörterbüchern werden nur visuell ähnliche Strukturen zu Prototypteilen zusammengefasst. In dieser Arbeit wurde ein Verfahren entwickelt, visuell unterschiedliche, aber semantisch ähnliche Teile mit Hilfe eines semantischen Ähnlichkeitsmaßes zu assoziieren. (pdf)

localized leaf Lageparameterbestimmung von Objekten
Mit Hilfe lokaler Teile kann neben der Klassifikation auch die exakte Position eines Objektes im Bild ermittelt werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine auf einem Hough-Mehrheitsverfahren beruhende Methode entwickelt, die nicht nur die Lage und Größe eines Objekts, sondern auch dessen Orientierung erkennt. (pdf)

detected Bike Schnelle Erstellung von Teilewörterbüchern
In dieser Arbeit wurde eine schnelle Methode zur Erstellung visueller Wörterbücher entwickelt. Es konnte gezeigt werden, dass komplizierte, zeitintensive Verfahren zur Bestimmung der Prototypteile nicht nötig sind. Vielmehr reicht ein einfaches, sequenzielles Verfahren (MBSAS-clustering) aus, um leistungsfähige Teilewörterbücher zu erzeugen. (pdf)

detected interest points Interest Point Bestimmung
Die Berechnung lokaler Merkmale an sog. "interest points" ist Element vieler aktueller Bildsuchsysteme. Ziel dieser Arbeit war es, einen geeigneten Detektor zu finden, diesen anzupassen und zu verbessern. Die Weiterentwicklung des waveletbasierten Detektors von Loupias et al. ist ein Resultat dieser Arbeit. (pdf)

search interface Inhaltsbasierte Bildsuche mit JPEG2000
Während meiner Diplomarbeit entwickelte ich Techniken für die inhaltsbasierter Bildsuche für Daten im JPEG2000 Format. Die Algorithmen basieren auf Farb- und Texturmerkmalen berechnet aus wavelet transformierten Bildern, die als Gausssche Mischmodelle dargestellt werden. Eine Webdemo zeigt die Ergebnisse des Systems. (pdf)

inVia screen 3D Reiseführer - 3D statt plan
Schon im Sommer 2000 entsand die Idee eines virtuellen Reiseführers mit Netzanbindung. Anhand eines 3D-Stadtplans kann der Reisende sein Reiseziel erkunden und sich über Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Hotels informieren. Mehr Infos zum Projekt gibt es unter invia3D.




Ich war an folgenden Projekten beteiligt