Veranstaltunstitel: |
Softwarepraktikum SS 05 (4 SWS): Sound-Memory |
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Verantwortlich: | Lehrstuhl für Mustererkennung und Bildverarbeitung |
Zeit: | Mittwochs, 14.00 - 18.00 Uhr, Vorbesprechung Mi 13.4.05 13-14 HS 00-026, Geb. 101 |
Ort: | Geb. 52, SR 02-005 (Linux-Pool LMB) |
Sprechstunden: | Fr. 10 - 12h, Mo. 14 - 16h |
Mitwirkung: | Janis Fehr , Olaf Ronneberger, Mario Emmenlauer |
Adressaten: | Studenten der Informatik, Mathematik, Physik, Mikrosystemtechnik oder Biologie |
Voraussetzungen: | Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache (z.B. Java) werden vorausgesetzt. Grundkenntnisse in C / C++ sind wünschenswert. |
Beschreibung: | In diesem Praktikum sollen durch Implementation eines größeren Projektes Grundlagen der Softwareentwicklung vermittelt werden. |
Inhalt: | Zu Beginn des Praktikums findet ein kompakter C++-Kurs statt.
In diesem sollen die Prinzipien der C++ Programmierung anhand der
Unterschiede zu Java und spezieller Eigenheiten (z.B. Templates)
vermittelt werden.
Sound-Memory ist eine interaktive, rechnergesteuerte Version des bekannten Brettspieles MEMORY. Dabei erkennt der Rechner mittels einer Kamera die Spielzüge der Mitspieler. Im Gegensatz zur herkömmlichen Variante sind auf den Spielkarten keine Symbole abgebildet, sondern es werden jeweils kurze Tonsequenzen (z.B. Alltagsgeräusche) abgespielt. Während des Praktikums sollen folgende Teilaufgaben von den Studenten in kleinen Gruppen (2-3 Personen) bewältigt werden:
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Lernziele: | Umgang mit Werkzeugen, objektorientiertes Programmieren, generisches Programmieren, Arbeit in Kleingruppen, Dokumentation, Versions-Kontrolle und Präsentation der Programme |
Programmiersprache: | ANSI-C++ (Bibliotheken: STL, Qt) |
Betriebssystem/Plattform: | Linux |
Werkzeuge: | gcc, make, emacs, CVS, gdb, doxygen |
Kreditpunkte: | 6 |
Teilnehmerzahl: | 10-12 |
Prüfungsleistungen: |
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Vorbesprechung: | Vorbesprechung Mi 13.4.05 13-14 HS 00-026, Geb. 101 |
weitere Informationen: | |
C++ Kurs | |
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