photo
Prof. em. Dr.-Ing. Hans Burkhardt
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Informatik
Lehrstuhl für Mustererkennung und Bildverarbeitung
Georges-Köhler-Allee 052, Raum 01-020
D-79110 Freiburg i.Br.
GERMANY
Telefon: +49-(0)761-203-8280/8260(Sekr.)
Fax: +49-(0)761-203-8262
Email:

Hans Burkhardt beendete 1969 sein Studium der Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe, promovierte 1974 zum Dr.-Ing. mit einer Arbeit aus der Regelungstechnik, habilitierte sich 1979 und erhielt die Venia legendi für die Lehrgebiete Regelungstechnik und Signaltheorie von der Universität Karlsruhe.

Im Jahre 1969 wurde er Wissenschaftlicher Assistent im Institut für Meß- und Regelungstechnik und ab 1975 Lehrbeauftragter der Universität Karlsruhe. In den Jahren 1980-81 war er Gastwissenschaftler im IBM-Forschungslabor in San Jose, CA. 1981 wurde er Professor für Regelungstechnik und Signaltheorie an der Universität Karlsruhe. Im Jahre 1985 wurde er ordentlicher Professor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, wo er von 1985 bis 1996 das Institut Technische Informatik I leitete. Zusätzlich hatte er für 6 Jahre die wissenschaftliche Leitung einer Abteilung für Bildverarbeitung im Mikroelektronik-Anwendungszentrum (MAZ) Hamburg GmbH. Ende 1996 hat er einen Lehrstuhl für Mustererkennung und Bildverarbeitung im Institut für Informatik an der neu gegründeten Fakultüt für Angewandte Wissenschaften an der Universität Freiburg übernommen. 2000-2006 war er Vorsitzender der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung e.V. (DAGM). Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und Fellow der International Association for Pattern Recognition (IAPR). Er verbrachte ein Forschungssemester als Visiting Researcher 2003/2004 bei der National ICT (NICTA) an der Australian National University (ANU) in Canberra, Australien, und 2007/2008 an der University of Queensland (UQ), Brisbane, Australien und an der University of Auckland in Neuseeland. Er ist Principal Investigator und Vorstandsmitglied beim Exzellenzcluster "biological signalling studies (bioss)" an der Universität Freiburg.

Seit 1975 liegt sein Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet der digitalen Bildverarbeitung, der Mustererkennung und der parallelen Algorithmen. Er hat über 240 Aufsätze veröffentlicht und über 300 Vorträge gehalten. Darüber hinaus Mitarbeit und Mitgliedschaft bei mehreren nationalen und internationalen Fachzeitschriften, Kommissionen und wiss. Organisationen (u.a. DFG, EU). 1998 war er Chairman der European Conference on Computer Vision (ECCV).

Seine Expertise liegt auf den Gebieten: Invarianten in der Mustererkennung, optimale Bildrestaurationsmethoden, Bewegungsschätzungsalgorithmen, Parallele Algorithmen in der Bildverarbeitung und Mustererkennung, Bildanalyse und Bildgeführte Regelung von Verbrennungsprozessen.